18.01.2021

Paul Ben-Haim: Music for Strings – Aufnahme des JCOM unter Daniel Grossmann



Vom 18.01.2021 an sehen Sie auf unserem YouTube-Kanal neue Aufnahmen von Streicherwerken jüdischer Komponisten des 20. Jahrhunderts. Den Anfang macht die ‘Music for Strings’ des israelischen Komponisten Paul Ben-Haim.

Paul Ben-Haim wurde 1897 als Paul Frankenburger in München geboren und begann seine Karriere an der Bayerischen Staatsoper als Assistent von Bruno Walter und Hans Knappertsbusch. 1933 entschloss er sich angesichts des zunehmenden Antisemitismusses nach Palästina zu emigrieren. Dort wurde er ein einflussreicher Komponist und Kompositionslehrer. Er schuf einen neuen israelischen Kompositionsstil, bei dem sich etablierte klassische Elemente mit mediterranen und orientalischen Einflüssen vermischen, und prägte eine ganze Generation israelischer Komponisten.

Die Aufnahme der ‘Music for Strings’ von Daniel Grossmann und dem Jewish Chamber Orchestra Munich entstand im August 2020 im Utopia München.

Zurück

Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätigen sie die Email in ihrem Postfach
Vielen Dank für Ihre Bestellung!