MIECZYSŁAW WEINBERG-FESTIVAL: LADY MAGNESIA

Thursday, 23.5.19, 20:00
Kammer 1, Münchner Kammerspiele

Mieczysław Weinberg-Festival
Lady Magnesia (1975)
A chamber opera in one act

TEXT by the composer based on Bernard Shaw’s Farce Passion, Poison and Petrifaction
(in German)

SIR GEORGE FITZTOLLEMACHE Juan Carlos Petruzziello
LADY MAGNESIA, his wife  Susanne Bernhard
PHYLLIS, Maid Yulia Sokolik
ADOLPHUS BASTABLE, Butler Petro Ostapenko

SCENIC ARRANGEMENT Miriam Ibrahim
STAGE Miriam Ibrahim, Nicole Wytyczak
COSTUME, VIDEO Nicole Wytyczak
DRAMATURGY Andrea Schönhofer
LOOP / DJ Giovanni Berg
Jewish Chamber Orchestra Munich
CONDUCTOR Daniel Grossmann

An additional highlight of the festival is Weinberg’s absurd-comic chamber opera Lady Magnesia, which uses an unusual instrumentation for classical music.  It includes light music, dances and jazz but also hints at baroque music. The bizarre text from the Irish playwright George Bernard Shaw on which it is based tells a tale of adultery, murder and – plaster!

MIECZYSŁAW WEINBERG FESTIVAL
2010, after the staged performance of the opera The Passenger, the story of a Holocaust survivor, which Mieczysław Weinberg set to music in 1968, a buzz went through the music world. How was this Russian composer of Jewish-Polish heritage overheard for so long? Now Weinberg can be found in the opera and orchestra programmes, but the deserving recognition of him and his work has not been given.
Weinberg is among the most important composers of the 20th century– this opinion was shared by his friend and mentor Dmitri Shostakovich. Weinberg was very productive and above all extremely versatile: 154 of his works have been preserved, including ballet, film and circus music, but also 22 symphonies, four chamber symphonies and six operas. From a simple melody with easy accompaniment to complicated twelve-tone music–experiment and tradition are not mutually exclusive for Weinberg; he mastered all musical forms, genres and styles.
The Jewish Chamber Orchestra Munich takes advantage of the 100thbirthday of this brilliant composer, who spent his last 57 years in exile, to dedicate a festival to his multi-facetted work and his unusual biography.

Tickets € 34/28/23/17/8
Ticket sales opens on the 3rd of April 2019.
Advance booking via email: info@jcom.de

Back

MIECZYSŁAW WEINBERG-FESTIVAL: LADY MAGNESIA

Donnerstag, 23.5.19, 20:00 Uhr
Kammer 1, Münchner Kammerspiele

Mieczysław Weinberg-Festival
Lady Magnesia (1975)
Eine Kammeroper in einem Akt

TEXT vom Komponisten nach George Bernard Shaws Farce Passion, Poison and Petrifaction
(in deutscher Sprache)

SIR GEORGE FITZTOLLEMACHE Juan Carlos Petruzziello
LADY MAGNESIA, seine Gattin  Susanne Bernhard
PHYLLIS, Zimmermädchen Yulia Sokolik
ADOLPHUS BASTABLE, Hausdiener Petro Ostapenko

SZENISCHE EINRICHTUNG Miriam Ibrahim
BÜHNE Miriam Ibrahim und Nicole Wytyczak
KOSTÜME / VIDEO Nicole Wytyczak
DRAMATURGIE Andrea Schönhofer
LOOP/DJ Giovanni Berg
Jewish Chamber Orchestra Munich
DIRIGENT Daniel Grossmann

WICHTIGER HINWEIS:
Bitte beachten Sie, dass zu Beginn im Video Stroboskopeffekte verwendet werden!

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist Weinbergs absurd-komische Kammeroper Lady Magnesia, die für klassische Musik ein eher untypisches Instrumentarium aufweist und unter anderem Unterhaltungsmusik, Tänze und Jazz aber auch Anklänge an Barockmusik bereit hält. Gemäß der skurrilen Vorlage des irischen Dramatikers George Bernard Shaw geht es um Ehebruch, Mord und – um Gips!

MIECZYSŁAW WEINBERG-FESTIVAL
2010, nach der szenischen Uraufführung der Oper Die Passagierin, der Geschichte einer Holocaust-Überlebenden, die Mieczysław Weinberg bereits 1968 vertont hatte, ging ein Raunen durch die Musikwelt: Wie konnte dieser russische Komponist jüdisch-polnischer Abstammung nur so lange überhört werden? Weinberg ist inzwischen zwar immer wieder auf den Orchester- und Opernspielplänen zu finden, doch blieb ihm und seinem Œuvre die angemessene Beachtung verwehrt.
Dabei gehört Weinberg zu den wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts – diese Meinung teilte auch sein Freund und Mentor Dmitri Schostakowitsch. Weinberg war äußerst produktiv und vor allem enorm vielseitig: 154 seiner Werke sind erhalten, darunter Ballett-, Film- und Zirkusmusik, aber auch 22 Symphonien, vier Kammersymphonien und sechs Opern. Von einer einfachen Melodie mit anspruchsloser Begleitung bis hin zu komplizierter Zwölftonmusik –Experiment und Tradition schließen sich bei Weinberg nicht aus, er beherrschte alle musikalischen Formen, Gattungen und Stilrichtungen.
Das Jewish Chamber Orchestra Munich nimmt den 100. Geburtstag dieses brillanten Komponisten, der den Großteil seiner Familie im Holocaust verloren und seine 57 letzten Jahre im sowjetischen Exil verbracht hat, zum Anlass, um seinem facettenreichen Werk und seiner ungewöhnlichen Biographie ein Festival zu widmen.

Tickets € 34/28/23/17/8

+ + +
IHR FESTIVAL-PAKET mit 3 Aufführungen
1. ORCHESTERKONZERT
2. KAMMEROPER LADY MAGNESIA
3. EXPEDITION oder KINO  oder  GESPRÄCHSKONZERT (inkl. Platzreservierung)
PAKET-PREIS: EUR 64 / 56 / 46 / 34, Bestellung an info@jcom.de
Begrenztes Kontingent
+ + +

Zurück