JÜDISCHES NEUJAHRSKONZERT 5780

Donnerstag, 24.10.19, 20:00 Uhr
Prinzregententheater München

KANTOR Tzudik Greenwald, Israel
KANTOR David Weinbach, Israel
KNABENKANTOR Yedidya Weksler, Israel
Jewish Chamber Orchestra Munich
DIRIGENT Daniel Grossmann

Schana towa – ein süßes neues Jahr! Begrüßen Sie mit uns das Jahr 5780, welches nach jüdischer Zeitrechnung am 30. September 2019 beginnt, mit mitreißenden Stücken jüdischer Volksmusik und festlicher Musik der Synagoge!

Zur „süßen“ Tradition geworden ist uns das Kantorenkonzert, mit dem wir seit fünf Jahren das jüdische Neujahr feiern und das Prinzregententheater mitten im Herbst – die Jahreszeit, in der nach jüdischer Zeitrechnung Rosch ha-Schana (wörtlich: „Kopf des Jahres“) zumeist fällt – in fröhlich-ausgelassene Neujahrsstimmung versetzen.

Zu Gast sind in diesem Jahr zwei herausragende Kantoren, die aus Israel stammen: Tzudik Greenwald ist der Oberkantor der Jüdischen Gemeinde Frankfurt und gibt weltweit Konzerte. David Weinbach war einst Kantor in New York und Montreal und tritt regelmäßig mit dem Israel Philharmonic Orchestra auf. Besonders freuen wir uns darüber, eines der vielversprechendsten und jüngsten Nachwuchstalente der Kantorenszene begrüßen zu dürfen: den 14jährigen Yedidya Weksler, der bereits mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Maestro Zubin Mehta aufgetreten ist und kürzlich seine erste CD aufgenommen hat.

IN ZUSAMMENARBEIT MIT


Zurück