Stacks Image 124654

Schiwa: Nachhall

Mit Rabbiner Steven E. Langnas auf der Videoleinwand begann unser Schiwa-Konzert am vergangenen Montag. Und – um es mit den Worten der SZ-Kritikerin Rita Argauer zu sagen – mit einem „emotionale[n] Sturm, den Daniel Großmann mit seinem Orchester zudem vehement ...

Ein Paradoxon, gelöst mit Musik: Iván Fischers Deutsch-Jiddische Kantate

Auf der einen Seite gibt es den Holocaust, auf der anderen war (und ist) in jüdischen Familien die Verehrung deutscher Kultur weit verbreitet – wie kann das sein? Diese Frage stellte sich der „kleine“ Iván ...

Denkmal und Requiem – Schostakowitschs op. 110(a)

Unser nächstes OJM-Konzert zum jüdischen Trauerritual SCHIWA rückt näher: Am 6. Februar werden die Themen Tod und Abschied musikalisch erlebbar, unter anderem mit einer Bearbeitung von Schostakowitschs 8. Streichquartett mit der Widmung „Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges“. Doch eigentlich …

Dirigenteneinwurf: SCHIWA - ABSCHIED UND TRAUER

Daniel Grossmann gibt im neuen Dirigenteneinwurf einen Ausblick auf unser nächstes Konzert SCHIWA - Abschied und Trauer am 6. Februar im Hubert-Burda-Saal München.

ältere Einträge

Login