200 YEARS OF OFFENBACH

Saturday, 9.2.19, 20:00
Kammer 1, Münchner Kammerspiele

200 Years of Jacques Offenbach
Operetta 4.0

 

Jacques Offenbach (1819-1880)
Oyayaye, ou La Reine des Îles (1855)
Musical cannibalism in one act
RECONSTRUCTION Jean-Christophe Keck
LIBRETTO  Jules Moineaux

OYAYAYE Laura Nicorescu
RACLE-À-MORT Joshua Owen Mills

Pomme d’api (1873)
Opérette in one act
LIBRETTO Ludovic Halévy and William Busnach

RABASTENS Andrea Borghini
GUSTAVE Joshua Owen Mills
CATHERINE Laura Nicorescu

SCENIC ARRANGEMENT / VIDEO Dennis Metaxas
Jewish Chamber Orchestra Munich
CONDUCTOR Daniel Grossmann

Jacques Offenbach, the inventor of the operetta, would have been 200 years old in 2019. Born as the son of a famous Jewish cantor in Cologne, he conquered the Paris audience after initial difficulties. With two absolute rarities and rediscoveries, the one-acters Oyayaye, ou La Reine des Îles and Pomme d’Api, the Jewish Chamber Orchestra Munich, in cooperation with the Munich Kammerspiele, brings the wild pioneering and experimental phase of the operetta and its creator back to life!

A cannibalistic savage, uttering incomprehensible sounds; a young woman, which is named “Small Red Apple” – best satirical entertainment about 150 years ago, but a daring question about presentability on stage for theatre nowadays. Dennis Metaxas, Assistant Director at Münchner Kammerspiele, creates a (live) video comment: a visual powerful Delirium Tremens, a filmic horrortrip about colonialism, gender and not least about our living room. Operetta 4.0!

Oyayaye, ou La Reine des Îles (1855)
The double bass virtuoso Racle-à-mort of the Paris Théâtre de l’Ambigu-Comique snoozes through a solo and is fired – which surprisingly does not lead to social decline but is the beginning of an exotic and grotesque trip. After a ship’s voyage with his instrument, Racle-à-mort is stranded on a South Seas island, where he is threatened by the natives.  They want to make soup out of him if he cannot entertain them. As Oyayaye, the queen of the cannibals, enters with her entourage, he starts to improvise …

Pomme d’api (1873)
The pensioner Rabastens is a bachelor by principle and does not believe in life-long faithfulness.  His nephew Gustave is the exact opposite: seriously in love for a long time with his Pomme d’api (Little Red Apple), as he names his lover, but financially dependent on his uncle. A situation with a rich potential for conflict, which explodes when the uncle stops the flow of money and casts an eye on the young lady …

Tickets Back

200 JAHRE OFFENBACH

Samstag, 9.2.19, 20:00 Uhr
Kammer 1, Münchner Kammerspiele

200 Jahre Offenbach, Operettenabend

Jacques Offenbach (1819-1880)
Oyayaye, ou La Reine des Îles (1855)
Pomme d’api
(1873)

Jewish Chamber Orchestra Munich
DIRIGENT Daniel Grossmann

Jacques Offenbach, der Erfinder der Operette, wäre 2019 200 Jahre alt geworden. Als Sohn eines berühmten jüdischen Kantors in Köln geboren, eroberte er, nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Pariser Publikum im Sturm. Denn Offenbach teilte zunächst das Schicksal vieler begabter junger Komponisten und wurde auf den Pariser Bühnen nicht gespielt. Doch der Komponist griff zur List und eröffnete im Mai 1855 kurzerhand sein eigenes kleines Theater – das Théâtre des Bouffes-Parisiens im Salle Lacaze – und revolutionierte von dieser spartanisch ausgestatteten „Off-Klitsche“ heraus das europäische Unterhaltungstheater.
Mit zwei absoluten Raritäten und Wiederentdeckungen, den Einaktern Oyayaye, ou La Reine des Îles und Pomme d’Api, lassen das Jewish Chamber Orchestra Munich in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen diese wilde Entstehungs- und Experimentierphase der Operette und seinen Urheber hochleben!

Oyayaye, ou La Reine des Îles (1855)
Opéra-bouffe in einem Akt
LIBRETTO Jules Moineaux

Der Kontrabassvirtuose Racle-à-mort verschläft am Pariser Théâtre de l’Ambigu-Comique ein Solo und wird gefeuert – was überraschenderweise nicht zu seinem sozialen Abstieg führt, sondern der Beginn einer exotisch-grotesken Reise ist: Racle-à-mort, der nach einer Schiffsreise mit seinem Instrument im Gepäck auf einer Südseeinsel strandet, wird von Eingeborenen bedroht. Sie wollen Suppe aus ihm machen, sofern er nicht zu ihrer Unterhaltung beitragen könne. Als Oyayaye, die Königin der Menschenfresser, mit ihrem Gefolge eintrifft, beginnt er zu improvisieren …

Pomme d’api (1873)
Opérette in einem Akt
LIBRETTO Ludovic Halévy und William Busnach

Der Rentier Rabastens ist Junggeselle aus Prinzip und hält nichts von lebenslanger Treue. Sein Neffe Gustave ist das genaue Gegenteil: schon lange schwer verliebt in sein Pomme d’api (rotes Äpfelchen), wie er seine Geliebte nennt, jedoch finanziell abhängig von seinem Onkel. Eine per se konfliktträchtige Situation, die sich zuspitzt als der Onkel den Geldhahn zudreht und es auf eine junge Frau abgesehen hat …

 

Karten Zurück